Mittwoch, 25. März 2015

In Memorandum


Chipsie
Chipsie Von Bocksruh
*12.03.2001 + 22.03.2015



Nun ist auch Chipsie gegangen...
Sie wurde stolze 14 Jahre alt!
Irgendwie gehörte sie schon zum Inventar, sie war so lange bei uns...
Im Laufe ihres langen Hundelebens hat sie so  manchen, liebevollen Namen bekommen:
Muschelmaus, Mrs. Kloppstock, olle Töle war auch dabei, verrücktes Huhn und Zimtsternchen.
Ein Ohr von ihr war im "Mitbesitz" und Patenschaft meiner Schwester,
 man - ist das lange her, nicht wahr Tanja?
Chipsie war unsere erste, reinrassige Labrador-Hündin. Gekauft haben wir sie mit der Absicht, sie zum Therapiehund auszubilden, was damals noch ein ziemlich unbekanntes Feld in NRW war.
Mit ihr zu züchten und einen Zwinger zu begründen war erst einmal Nebensache.
 Wenn es klappt gut, wenn nicht, auch gut.
Es klappte.
Und so wurde Chipsie unsere Stammmutter Vom Biberwald.
Sie bekam 5 gesunde Würfe mit insgesamt 40 Nachkommen.
Davon sind 2 Töchter, Berta und Tatze und bisher eine Enkelin, Happy, bei uns geblieben.
Auch ein Enkel ist in der Zucht: vom R-Wurf, Mozart.
Chipsie lebt in allen weiter und hat auch ihr lustiges Wesen weitervererbt!
Sie konnte so viele Tricks, manch einen hat sie sich, mal so nebenbei, auch selber beigebracht.
Zum Beispiel, jemanden so lange anstarren bis er mitkam und ihr die Türen aufmachte :-)
Sie war immer gut drauf, zu anderen Hunden nett, eine tolle Tante für die anderen Würfe.
Mit 2,5 hat sie eine Vergiftung mit (wahrscheinlich) Eicheln überstanden, diese AllesFresser!
Mit 11 noch eine Sterilisation aufgrund einer Gebärmutterentzündung.
So ein zähes Mädchen!
In ihrem Job als Therapiehund hat sie viele Kinder mit ihren lustigen Sachen begeistert.
Erwachsenen und Kindern mit Angst vor Hunden, hat sie durch ihre spontanen, lustigen Einfälle
(mal eben meine Tasche ausräumen, auf der Suche nach Leckerchen) ihre Scheu und
 Berührungsängste genommen.
Auch ihr "Bringzwang" war legendär. Alles was einem runterfiel oder ihrer Meinung nach nicht auf den Boden gehörte, wurde fleissig aufgesammelt :-)
Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben.... Es gibt so viel zu erzählen,
 wir haben mit ihr so viel Schönes erlebt.
Sie fehlt.

Sie starb aufgrund von Organversagen.
Es war halt alles alt, nur ihr Verstand nicht. Sie war bis zum Schluss klar,
was es nicht einfacher machte...